Mediendidaktik

URL: http://www.mediendidaktik.org/

Den Blog Mediendidaktik habe ich während meiner Zeit an der FU-Berlin betrieben. Er war für mich eine Zeit lang vor allem Gegenpol zur Arbeit an der Uni. Während große Teile der FU ein eher eindimensionales Verständnis vom Lernen mit Online-Medien verfolgte, bemühte ich mich darum, aktive, handlungs- und projektorientierte Formen des Lernens zu erproben und umzusetzen, die im Kontrast zum monitorfixierten “E-Learning” standen. Im Didaktikbereich des Fachbereichs Physik fand ich schließlich offene Ohren für meinen Ansatz. Dort entwickelte ich zahlreiche Anwendungsszenarien mit Studierenden des Lehramtsstudiengangs. So z.B. das Technolgy Enhanced Textbook und das universitätsübergreifende “Learners Garden”-Projekt. Kooperationen mit dem Spectrum Museum und dem Naturkundemuseum halfen diesen Ansatz zu vertiefen. Im Blog Mediendidaktik sind zahlreiche dieser Aktivitäten dokumentiert.