Balancieren

URL: https://balancieren.neuhaus.fm

Welche Erfahrungen, Ereignisse und Einsichten unserer Generation sind es Wert, an die nächste weitergegeben zu werden? Unter dieser Fragestellung sortiere ich derzeit mein Bücherregal, durchforste das Internet und lese viele Bücher und Aufsätze. Ziel ist es, daraus letztlich ein Buch zu machen, das meine persönliche Perspektive beschreibt. Im Zentrum der Betrachtung stehen Bereiche wie Bildung, Wissenschaft und Philosophie. Arbeitstitel: Balancieren. Das Ausformulieren des Textes und die nötige Recherche dokumentiere ich im Entstehungsprozess, ganz wie in den Zeiten der Blogosphäre, live auf einem dafür neu gestarteten Blog.

Allerdings gehe ich ein bisschen anders vor als es sonst üblich ist beim bloggen. Ich baue mir zunächst ein strukturiertes Gerüst von Gedanken, Personen und relevanten Büchern und arbeite dann gleichzeitig parallel an verschiedenen Blogposts, je nachdem wohin mich die Gedanken gerade tragen. Wer auch immer sich für das interessiert, was ich da schreibe, kann an kleinen Symbolen erkennen, in welchen Posts gerade etwas los ist und in welchen nicht.

☰ bedeutet: leeres Layout mit Dummy-Inhalt
♨ bedeutet: in Bearbeitung
☀ bedeutet: fertig gestellt

Ich gebe mir ein paar Jahre Zeit für das Projekt, da gerade im Bereich Wissenschaft und Philosophie teilweise sehr komplexe Fragestellungen bearbeitet und verstanden werden wollen, um diese dann auf umgangssprachliches Niveau herunterzubrechen. Ich bin gespannt wo ich am Ende landen werde. Mein innerer Antrieb hat jedenfalls schon mal dafür gesorgt, dass ein gut bebildertes Grundgerüst entstanden ist, dass ich von nun an als Startrampe für die weitere Arbeit nutze. Kritik und Kommentare sind natürlich jederzeit willkommen.